Language:

Share
.vc_custom_1524239413128{padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}.vc_custom_1525781579548{margin-right: 20px !important;margin-left: 20px !important;padding-right: 20px !important;padding-left: 20px !important;}.vc_custom_1524239413128{padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}.vc_custom_1525781579548{margin-right: 20px !important;margin-left: 20px !important;padding-right: 20px !important;padding-left: 20px !important;}

Recommended sights

Especially on nice and hot days, a visit to the ice giants is recommended. Just then, the panoramic view from the entrance impresses far beyond the Salzach Valley, and the change between light and darkness is also particularly appealing in good weather.

MAI, JUNI, SEPT., OCT. last guide: 15.45
JULY, AUGUST. last guide: 16.45

The nature reserve Bluntautal is unique in its natural beauty and thus one of the most enchanting spots in the province of Salzburg. The crystal-clear waters of the Torrener Ache reflect a breathtaking mountain landscape and in the deep green lakes – surrounded by vast meadows – the brown trout cavort.

In every season, in any weather – the Bluntautal stirs the soul and offers a variety of recreational opportunities.

35km 0.45 hours n.A. Approach by Google Maps

From May 1st to October 31st there is a general ban on public transport on Saturdays, Sundays and public holidays from 10.00 to 17.00. Vehicles of agriculture and forestry, handicapped, cyclists, Bärenhofes guests, buses and taxis are excluded!

St. Bartholomä
The landmark of the Königssee, can only be reached by boat. The world-famous pilgrimage church, whose first components from the 12th Century. are located on a picturesque peninsula. Adjacent is the adjoining former hunting lodge, which today serves as an idyllic inn.
There are even more special features: trumpet or flugelhorn sounds resound on the west side of the lake as an impressive echo.

The Königssee
which, with its good water quality, is considered one of the cleanest lakes in Germany, lies as an elongated mountain lake in the Berchtesgadener Land. Amidst imposing rocks, the lake is like a fjord and enchants with its emerald green color.

25km 0,30 hours n.A. Approach by Google Maps

Every year, visitors from all over the world visit the “most beautiful lake in the world”, as Hallstatt was once called by the explorer and world traveler Alexander von Humboldt at the beginning of the 19th century: From the market square in Hallstatt, you are only a few minutes’ walk away from one of the most beautiful photo spots Europe. It is the unique main view of Hallstatt, which is captured by eternal memories both in summery temperatures, and under a thick blanket of snow by enthusiastic tourists. But not only this unique photo point appreciated the short-term guests, but also the romantic streets, cozy cafes and the numerous small shops with souvenirs for the at home in all countries.

The jewel among the most popular destinations in Austria shines not only with its ancient history, but also through short distances. While in big cities you can often travel from one sight to another, in Hallstatt you can reach all the top sights in just a few minutes. This makes the place of longing in the heart of the Salzkammergut even more attractive to many.

80km 1.5 hours n.A. Approach by Google Maps

all year

Europe’s largest fully preserved castle greets anyone who approaches Salzburg. It assured the wealth and the rule of the Salzburg princes and archbishops for many centuries and was not once occupied by foreign troops. Already during the ascent or the ride with the fortress railway one gets a good impression of the power of this huge plant. A tour of the state rooms, chapels, armories and museums is definitely worthwhile. In addition, the view over the city and the mountains takes your breath away.

2km 0.5 hours (on foot) O-Bus-Line (22 to Altstadt) Approach on foot (side walk)

all year

Anyone who has ever seen Hohenwerfen Castle will not forget it. This is exactly how you imagine a knight’s castle as a child. The only thing that really makes it even more beautiful is that in the Salzach valley, surrounded by rock faces and situated on a hill above the river, you can feel how the Salzach trade routes could be monitored from there. The adventure castle is in excellent condition and brings the Middle Ages to new life. In addition, there are numerous concerts and festivals, especially in summer. The highlight of this castle is the falconry: it used to serve as a hunting lodge for the archbishops – until today birds of prey are trained here and presented at the air shows.

42km 0.45 hours n.A. Approach by Google Maps

all year

If you want to understand Salzburg, you have to understand the salt. Through this, the princes and archbishops gained wealth and for several centuries were able to secure the political power and cultural supremacy of Salzburg. In Hallein, however, salt has been mined for far longer: Already the Celts used the “white gold” 2,500 years ago to preserve food. The Dürrnberg is home to the world’s oldest visitor mine, which climbs from peak to peak with giant miners’ slides, racy railroad rides, enormous saline formations and a ride across the salt lake.

20km 0.5 hours Bus 170/Bus 41 (1.10 hours) Approach by Google Maps

all year

(Deutsch) Sauerweingut GmbH

Sprache:

.vc_custom_1524239413128{padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}.vc_custom_1525781579548{margin-right: 20px !important;margin-left: 20px !important;padding-right: 20px !important;padding-left: 20px !important;}.vc_custom_1524239413128{padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}.vc_custom_1525781579548{margin-right: 20px !important;margin-left: 20px !important;padding-right: 20px !important;padding-left: 20px !important;}

Sehenswertes (Ausflugsziele)

Besonders an schönen und heißen Tagen empfiehlt sich ein Besuch bei den Eisriesen. Gerade dann beeindruckt der Panoramablick vom Eingang weit über das Salzachtal hinaus und der Wechsel zwischen Licht und Finsternis ist bei schönen Wetter ebenfalls besonders reizvoll.

50km 1 Stunde keine Möglichkeit Anfahrt Google Maps

MAI, JUNI, SEPT., OKT. letzte Führung: 15.45 Uhr
JULI, AUGUST. letzte Führung: 16.45 Uhr

Das Naturschutzgebiet Bluntautal ist in seiner natürlichen Schönheit einzigartig und damit einer der bezauberndsten Flecken des Salzburger Landes. Im glasklaren Wasser der Torrener Ache spiegelt sich eine atemberaubende Bergwelt und in den tiefgrünen Seen – umrandet von weitläufigen Wiesen – tummeln sich die Bachforellen.

Zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter – das Bluntautal rührt die Seele und bietet eine Vielfalt an Erholungsmöglichkeiten.

35km 0.45 Stunden keine Möglichkeit Anfahrt Google Maps

Von 01. Mai bis 31. Oktober gilt für die Gemeindestraße ein allgemeines Fahrverbot an Samstagen, Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr. Fahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft, Behinderte, Radfahrer, Pensionsgäste des Bärenhofes, Busse und Taxis sind ausgenommen!

St. Bartholomä, das Wahrzeichen des Königssees, ist nur mit dem Schiff erreichbar. Die weltbekannte Wallfahrtskirche, deren erste Bauteile aus dem 12. Jhdt. stammen, liegt malerisch auf einer Halbinsel. Angrenzend steht nebenan das ehemalige Jagdschlößchen, das heute als idyllisches Gasthaus dient.

Es gibt noch mehr Besonderheiten: Trompeten – oder Flügelhornklänge erschallen auf der Westseite des Sees als eindrucksvolles Echo wieder.

Der Königssee
der mit seiner guten Wasserqualität als einer der saubersten Seen Deutschlands gilt, liegt als langgestreckter Gebirgssee im Berchtesgadener Land. Inmitten von imposanten Felsen gleicht der See einem Fjord und bezaubert mit seiner smaragdgrünen Farbe.

25km 0,30 Stunden keine Möglichkeit Anfahrt Google Maps

Besucher aus aller Welt zieht es jedes Jahr in den “schönsten Seeort der Welt“, wie Hallstatt einmal vom Forscher und Weltreisenden Alexander von Humboldt Anfang des 19. Jahrhunderts betitelt wurde: Vom Marktplatz in Hallstatt aus trennen Sie nur wenige Gehminuten von einem der schönsten Fotopunkte Europas. Es ist die einzigartige Hauptansicht von Hallstatt, die sowohl bei sommerlichen Temperaturen, als auch unter einer dicken Schneedecke von begeisterten Touristen für die ewige Erinnerung festgehalten wird. Doch nicht nur diesen einzigartigen Fotopoint schätzen die Kurzzeitgäste, sondern auch die romantischen Gassen, gemütlichen Cafes und die zahlreichen kleinen Geschäfte mit Mitbringsel für die Daheimgebliebenen in aller Herren Länder.

Das Juwel unter den beliebtesten Ausflugszielen in Österreich glänzt nicht nur mit seiner uralten Geschichte, sondern auch durch kurze Wege. Während man in großen Städten oftmals lange von einer Sehenswürdigkeit zur anderen unterwegs ist, erreichen Sie in Hallstatt alle Top-Sights in nur wenigen Gehminuten. Dies macht den Sehnsuchtsort im Herzen des Salzkammergutes für viele noch attraktiver.

80km 1.5 Stunden keine Möglichkeit Anfahrt Google Maps

ganzjährig

Die größte vollständig erhaltene Burg Europas grüßt weithin sichtbar jeden, der sich Salzburg nähert. Sie sicherte den Reichtum und die Herrschaft der Salzburger Fürsten und Erzbischöfe über viele Jahrhunderte und wurde kein einziges Mal von fremden Truppen eingenommen. Bereits beim Aufstieg oder der Fahrt mit der Festungsbahn bekommt man einen guten Eindruck von der Macht dieser riesigen Anlage. Eine Führung durch die Prunkräume, Kapellen, Waffenkammern und Museen lohnt sich definitiv. Darüber hinaus raubt einem der Blick über die Stadt und die Berge den Atem. Zu selbigem kommt man danach dann am besten auf der Sonnenterrasse des Restaurants.

2km 0.5 Stunden (zu Fuß) O-Bus-Linien (22 i.R. Altstadt) Zu Fuß (Gehweg)

ganzjährig

Wer die Burg Hohenwerfen einmal gesehen hat, der vergisst sie nicht mehr. Genau so stellt man sich als Kind eine Ritterburg vor. Nur dass sie in echt noch ein bisschen schöner ist: Im Tal der Salzach, umgeben von Felswänden und über dem Fluss auf einem Hügel gelegen, wird spürbar, wie man die Handelsrouten der Salzach von dort aus überwachen konnte. Die Erlebnisburg ist in exzellentem Zustand und erweckt das Mittelalter zu neuem Leben. Daneben finden vor allem im Sommer auch zahlreiche Konzerte und Feste statt. Highlight dieser Burg ist die Falknerei: Früher diente es den Erzbischöfen als Jagdsitz – bis heute werden hier Greifvögel trainiert und bei den Flugschauen präsentiert.

42km 0.45 Stunden keine Möglichkeit Anfahrt Google Maps

ganzjährig

Wer Salzburg verstehen will, muss das Salz verstehen. Durch dieses kamen die Fürsten und Erzbischöfe an Reichtum und konnten über mehrere Jahrhunderte hinweg die politische Macht und kulturelle Vormachtstellung Salzburgs sichern. In Hallein wird aber bereits weit länger Salz abgebaut: Bereits die Kelten nutzten das „Weiße Gold“ vor 2.500 Jahren, um Lebensmittel haltbar zu machen. Im Dürrnberg findet sich das älteste Besucherbergwerk der Welt, das sich mit riesigen Bergmannsrutschen, rasanten Fahrten mit der Bahn, enormen Salzgebilden und der Fahrt über den Salzsee von Höhepunkt zu Höhepunkt hangelt.

20km 0.5 Stunden Bus 170/Bus 41 (1.10 Stunden) Anfahrt Google Maps

ganzjährig

Sauerweingut GmbH