Language:

.vc_custom_1524239413128{padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}.vc_custom_1525781579548{margin-right: 20px !important;margin-left: 20px !important;padding-right: 20px !important;padding-left: 20px !important;}.vc_custom_1524239413128{padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}.vc_custom_1525781579548{margin-right: 20px !important;margin-left: 20px !important;padding-right: 20px !important;padding-left: 20px !important;}

Salzburg culture

The Bräustübl is Austria’s largest beer restaurant and with its beautiful garden a place of encounter and tradition. The beer is tapped by bar staff directly from the wooden barrel in stone pitchers and there are culinary specialties from the “Schmankerlgang”, which are arranged in the style of a traditional market hall.

Further information is available from Salzburg Tourism

© Pictures kindly provided Tourism Salzburg

Montag-Freitag: 15.00-23.00 Uhr.
Samstag, Sonntag und Feiertag von 14.30-23.00 Uhr.

alle Angaben ohne Gewähr

Who takes the way to the fortress Hohensalzburg, to the fortress railway or to the cemetery St. Peter, which crosses the chapter place. The sprawling square is bordered by the Duomo in the south, the cathedral provost and the Archbishop’s Palace in the east, the novitiate wing of St. Peter’s Abbey in the west and the mill of the cathedral chapter.

Further information is available from Salzburg Tourism

© Pictures kindly provided Tourism Salzburg

ganzjährig

 

alle Angaben ohne Gewähr

The Getreidegasse is the heart of Salzburg’s old town and attracts a large number of visitors with its unmistakable charm and Mozart’s birthplace. In addition to international fashion chains, the Getreidegasse impresses with historic inns and unique traditional establishments.

Further information is available from Salzburg Tourism

© Pictures kindly provided Tourism Salzburg

ganzjährig

 

alle Angaben ohne Gewähr

In the Getreidegasse a house attracts special attention: the No. 9, the birthplace of Wolfgang Amadeus Mozart. Salzburg’s most famous son was born here on January 27, 1756. For 26 years, from 1747, the family lived in an apartment on the third floor. With his parents Leopold and Anna Maria as well as sister “Nannerl” Mozart spent his childhood and youth here. 1773 followed the move to the Mozart residence on Makartplatz.

Further information is available from Salzburg Tourism

© Pictures kindly provided Tourism Salzburg

Täglich 9.00 Uhr – 17.30 Uhr (letzter Eintritt 17.00 Uhr)
Juli / August: 8.30 Uhr – 19.00 Uhr (letzter Eintritt 18.30 Uhr)

 

alle Angaben ohne Gewähr

How the “Tanzmeisterhaus” got its name
Until 1617, the history of the house at Makartplatz No. 8 can be traced back in a document. In fact, until 1685 it consisted of two buildings. It was first mentioned in 1713 as “Tanzmeisterhaus”. From 1711 Lorenz Spöckner held dance lessons for nobility there and prepared them for court life.

Further information is available from Salzburg Tourism

© Pictures kindly provided Tourism Salzburg

Täglich 9.00 Uhr – 17.00 Uhr (letzer Eintritt 17.00 Uhr)
Juli / August: 8.30 Uhr -19.00 Uhr (letzter Eintritt 18.30 Uhr)

 

alle Angaben ohne Gewähr

The “Große Festspielhaus” in Hofstallgasse was built between 1956 and 1960 to plans by the architect Clemens Holzmeister and is one of the most impressive venues of the Salzburg Festival.

Further information is available from Salzburg Tourism

© Pictures kindly provided Tourism Salzburg

Programminformationen

 

alle Angaben ohne Gewähr

(Deutsch) Sauerweingut GmbH

Sprache:

Share
.vc_custom_1524239413128{padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}.vc_custom_1525781579548{margin-right: 20px !important;margin-left: 20px !important;padding-right: 20px !important;padding-left: 20px !important;}.vc_custom_1524239413128{padding-top: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;}.vc_custom_1525781579548{margin-right: 20px !important;margin-left: 20px !important;padding-right: 20px !important;padding-left: 20px !important;}

Salzburger Kultur

Das Bräustübl ist Österreichs größte Biergaststätte und mit seinem schönen Gastgarten ein Ort der Begegnung und der Tradition. Das Bier wird von Schankburschen noch direkt aus dem Holzfass in Steinkrüge gezapft und dazu gibt es kulinarische Spezialitäten aus dem „Schmankerlgang“, welche im Stil einer traditionellen Markthalle angeordnet sind.

Weitere Informationen bietet Salzburg Tourismus

© Bilder freundlich zur Verfügung gestellt Tourismus Salzburg

Montag-Freitag: 15.00-23.00 Uhr.
Samstag, Sonntag und Feiertag von 14.30-23.00 Uhr.

alle Angaben ohne Gewähr

Wer den Weg zur Festung Hohensalzburg, zur Festungsbahn oder zum Friedhof St. Peter nimmt, der überquert den Kapitelplatz. Der weitläufige Platz wird vom Dom im Süden, von Dompropstei und Erzbischöflichem Palais im Osten, vom Noviziattrakt des Stift St. Peter im Westen und der Mühle des Domkapitels begrenzt.

Weitere Informationen bietet Salzburg Tourismus

© Bilder freundlich zur Verfügung gestellt Tourismus Salzburg

ganzjährig

 

alle Angaben ohne Gewähr

Die Getreidegasse ist das Herz der Salzburger Altstadt und zieht mit ihrem unverwechselbaren Charme sowie Mozarts Geburtshaus eine Vielzahl an Besuchern an. Neben internationalen Modeketten begeistert die Getreidegasse mit geschichtsträchtigen Gasthöfen und einzigartigen Traditionsbetrieben.

Weitere Informationen bietet Salzburg Tourismus

© Bilder freundlich zur Verfügung gestellt Tourismus Salzburg

ganzjährig

 

alle Angaben ohne Gewähr

In der Getreidegasse erregt ein Haus besondere Aufmerksamkeit: die Nr. 9, das Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart. Salzburgs berühmtester Sohn wurde hier am 27. Januar 1756 geboren. Ganze 26 Jahre, von 1747 an, bewohnte die Familie eine Wohnung im dritten Stock. Mit seinen Eltern Leopold und Anna Maria sowie Schwester „Nannerl“ verbrachte Mozart hier seine Kindheit und Jugend. 1773 folgte der Umzug ins Mozart-Wohnhaus am Makartplatz.

Weitere Informationen bietet Salzburg Tourismus

© Bilder freundlich zur Verfügung gestellt Tourismus Salzburg

Täglich 9.00 Uhr – 17.30 Uhr (letzter Eintritt 17.00 Uhr)
Juli / August: 8.30 Uhr – 19.00 Uhr (letzter Eintritt 18.30 Uhr)

 

alle Angaben ohne Gewähr

Wie das „Tanzmeisterhaus“ zu seinem Namen kam
Bis 1617 lässt sich die Geschichte des Hauses am Makartplatz Nr. 8 urkundlich zurückverfolgen. Genau genommen bestand es bis 1685 aus zwei Gebäuden. Als „Tanzmeisterhaus“ wurde es erstmals 1713 erwähnt. Ab 1711 hielt Lorenz Spöckner dort Tanzstunden für Adelige ab und bereitete sie auf das Hofleben vor.

Weitere Informationen bietet Salzburg Tourismus

© Bilder freundlich zur Verfügung gestellt Tourismus Salzburg

Täglich 9.00 Uhr – 17.00 Uhr (letzer Eintritt 17.00 Uhr)
Juli / August: 8.30 Uhr -19.00 Uhr (letzter Eintritt 18.30 Uhr)

 

alle Angaben ohne Gewähr

Das Große Festspielhaus in der Hofstallgasse wurde nach Plänen des Architekten Clemens Holzmeister zwischen 1956 und 1960 erbaut und zählt zu den beeindruckendsten Spielstätten der Salzburger Festspiele.

Weitere Informationen bietet Salzburg Tourismus

© Bilder freundlich zur Verfügung gestellt Tourismus Salzburg

Programminformationen

 

alle Angaben ohne Gewähr

Sauerweingut GmbH